Polka auf dem Gipfel

(Krönung auf 1'360 Metern über Meer)

 

Vor kurzem meldeten sich die Burgstall Musikanten Bronschhofen aus den Sommerferien zurück und konzertierten auf dem Gamplüt. Der alljährliche Auftritt darf durchaus als Höhepunkt im Vereinsjahr bezeichnet werden, pilgern doch zahlreiche Anhänger böhmisch-mährischer Klänge sowie Freunde und Bekannte der Musikanten Mitte August in die Bergwelt oberhalb von Wildhaus.


Während mehr als zwei Stunden spielte die im Jahr 2000 gegründete Musikantengruppe hauptsächlich Polka, aber auch Walzer und Märsche. Bei schönem Wetter erfreuten sich zahlreiche Gäste an bekannten musikalischen Perlen aus der Welt der Blasmusik. Dass dieser Auftritt vollends als gelungen bezeichnet werden darf, sah man den Musikanten, dem stolzen Dirigenten Güst Fust und dem zufriedenen Präsidenten Marcel Hinder unmittelbar nach dem Konzert an: sie strahlten mitder Sonne um die Wette.

Raffael Grögli


 

Musikantenreise ins benachbarte Ausland

 

Am Samstagmorgen ging die diesjährige Musikantenreise per Kleinbus in Richtung Allgäu los. Nach einem ausgiebigen Brunch in Wangen im Allgäu stand der Besuch der Meckatzer Brauerei im gleichnamigen Dorf auf dem Programm. Nach einer ersten gelungenen musikalischen Darbietung degustierte die Bronschhofer Musikantengruppe verschiedene Biere und verköstigte ein leckeres Mittagessen in der Gastwirtschaft der Familienbrauerei.

 

Die Reise führte weiter nach Oberstaufen wo ein weiterer musikalischer Auftritt auf die Burgstall Musikanten wartete. Das Konzert im oberallgäuischen Kurort begeisterte Einheimische und Gäste, bekannte und unbekannte Gesichter gleichermassen. Das Nachtessen im Anschluss war ebenso verdient wie die späte Nachtruhe im Bregenzerwald, den die Gruppe nach einer heiteren Busfahrt erreichte.

 

Auch am Sonntag durften weder Essen noch Musik fehlen: im Erlebnisgasthof Ur-Alp in Au stand wiederum ein Konzert mit den gewohnten böhmisch-mährischen Klängen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen nahm die gut gelaunte Gruppe dann den Heimweg unter die Räder. Nach einer wunderschönen und perfekt organisierten Reise und mit ein bisschen Wehmut verabschiedeten sich die Burgstall Musikanten in den sonnigen Herbstabend. Die Vorfreude auf eine nächste Reise war bereits zu spüren.

Raffael Grögli